Peter Landis - Gabriela Friedli

Peter Landis - Gabriela Friedli

Peter Landis ts, ss, bs, comp
Gabriela Friedli, p

Peter Landis und ich kennen uns aus seiner Zeit im Billigen Bauer und sein früheres Trio Legfek mit Urs Blöchlinger und Jan Schlegel, prägten meine Vorstellung vom Umgang mit Komposition und Improvisation nachhaltig.

Seit fünf Jahren sind wir nun im Duo am Erarbeiten und Aufführen verschiedener Programme. Die vielfarbigen und in eigener Handschrift verfassten Kompositionen von Peter Landis eröffnen viel Raum für improvisierte Ausflüge. Beheimatet im Jazz, bewegen wir uns erfrischend undogmatisch in verschiedenen musikalischen Welten, die bis an die Ränder der Neuen Musik reichen.

Mit den drei Hörnern und zusätzlichen Spielmöglichkeiten im Flügelinnern haben wir die Möglichkeit, verschiedenste Klangfarben und Stimmungen zu erzeugen, mit viel Magie und in feinfühligem Dialog.

'Gleich von Beginn weg setzt sich dieses Duo mit klaren Formgebungen auseinander. Der Fundus dieser sieben Stücke ist komponiert. Es gibt thematische Blöcke, melodische Linien, bestimmte Patterns, die im Handumdrehen fortgesponnen, stabilisiert oder in neuen Verästelungen verweht und später vielleicht auf überraschende Weise wieder fokussiert werden. Klangliche Gestaltungen, tänzerische Partien, bluesige Ahnungen, jazziges Fluktuieren und präzise Detailarbeiten werden in souveräner Handhabung herausgespielt und gleichzeitig mit kleinen und grossen improvisatorischen Verwandlungen verwoben ...'
Pirmin Bossart jazz'n'more 2013