Claudia Ulla Binder, Gabriela Friedli, Manuela Keller

Tastressen

Claudia Ulla Binder p 
Manuela Keller p 
Gabriela Friedli p 

Der kollegiale Austausch unter PianistInnen findet nicht so häufig statt wie bei anderen Instrumenten, weil es mangels Auftrittsorten mit mehreren Flügeln kaum Ensembles mit PianistInnen gibt. In den letzten 20 Jahren hat sich bei der zeitgenössischen Improvisation auf Tasteninstrumenten viel bewegt. Sehr interessant ist u.a. die Entwicklung des präparierten Spiels im Flügelinnern.

Claudia Ulla Binder's Atelier mit zwei Flügeln, ermöglicht uns zusammen zu improvisieren, auszutauschen und in regelmässigen Abständen vor Publikum aufzutreten. Dies ist höchst inspirierend, wir lernen viel voneinander!
An unseren Proben und Konzerten spielen abwechselnd zwei Musikerinnen und die dritte hört zu, für kurze Sequenzen setzen wir uns auch einmal im Trio an die beiden Flügel. Wir improvisieren frei und haben in den elf Jahren des gemeinsamen Spieles ein feines Gespür für das Zusammenklingen zweier Flügel entwickelt.

Immer wieder öffnen wir unser Trio und laden andere PianistInnen ein mit uns aufzutreten; u.a. Barb Wagner, Achim Kaufmann, Chris Wiesendanger und Jacques Demierre.

Für das Jahr 2015 haben wir ein kleines Klavierfestival geplant, mit den spannenden Gästen Magda Mayas (Berlin), Philip Zoubek (Köln) und dem Zürcher Pianisten Chris Wiesendanger. Es ist gelungen, die Idee der Tastressen - sich via Improvisation auszutauschen – weiterzutragen und das begeisterte Interesse der eingeladenen MusikerInnen zeigt, dass der Austausch mit KollegInnen etwas ganz Besonderes ist.